50 Jahre Abi

Beim  letzten Klassentreffen  hatten wir ja beschlossen, in 5 oder spätestens 7 Jahren wieder eines durchzuführen, aber das hat aus diversen Gründen (u.a. Corona) nicht geklappt, und so sind es nun wieder 10 Jahre geworden .
Und das war Pflicht, denn das ist nun das ‘goldene’, 50 jährige Jubiläum !
Im Vorfeld begann alles etwas zäh, Adressen stimmten nicht mehr, und nach dem Versenden der Einladungen ging es zunächst mit den Rückmeldungen recht gemächlich voran, noch dazu mit vielen Absagen - da konnte man schon den Eindruck gewinnen, dass das diesmal nicht so recht klappen wollte.
Aber schlussendlich kam dann doch eine ansehnliche Anzahl von Teilnehmern zusammen, darunter auch zwei unserer letzten Lehrer - Georg Kleinert und Helmut Rottach, beide inzwischen über 80, die es sich nicht nehmen liessen, uns zu besuchen - eine tolle Sache !
Los ging es schon Mittags um 12 Uhr am Goethe Gymnasium, wo wir vom Direktor persönlich empfangen und herumgeführt wurden, mit vielen Eindrücken und Informationen. Das war schon mal ein richtiges Highlight gleich am Anfang .
Mich hat insbesondere überrascht, wie viel von der alten Bausubstanz (Boden- und Wandfliesen, Türen, Treppen, Fenster, Klassenzimmer, ja sogar Wanduhren !) noch genau so war wie vor 50 Jahren - phänomenal.
Und auch die kurzen Gespräche mit den Schülern (es herrschte ja normaler Schulbetrieb) waren nett und interessant - die meisten waren überrascht, als sie erfuhren, dass wir die alten Herren sind, die hier vor 50 Jahren ihre Abiturprüfung abgelegt haben .
Nach diesem gelungenen Auftakt ging es bei bestem Wetter weiter in den Biergarten vom Andreasbräu in Leopoldshafen, sozusagen als Zwischenstation, bevor wir dann zu unserer geplanten Endstation im Medita (nur wenige hundert Meter entfernt) weiterzogen.
Dort wurden wie wie üblich von Yuanna, der Wirtin, freundlich empfangen und konnten weiter Erinnerungen austauschen sowie aktuelle Vorhaben, Hobbys und anderes besprechen, und auch an die denken, die nicht mehr unter uns sind (und das sind leider gar nicht so wenige).
Die Zeit verging wie im Flug, und alle waren sich am Schluss einig, dass das ein sehr gelungenes Jubiläum war - der Beschluss, bis zum nächsten Mal nicht wieder 10 Jahre (höchstens 5 !) zu warten, war also schnell gefasst. Anbei eine kleine Auswahl von Bildern, ein umfangreicheres Online-Album existiert ebenfalls, der Link dazu kann auf Anfrage angefordert werden.

Related Articles