Static Site

Dies ist die Doku zu einem Projekt das voraussichtlich (hoffentlich) erst in ferner Zukunft relevant wird, nämlich die Konversion der bestehenden Grav Website zu einer statischen HTML Seite.
Angedacht hatte ich so etwas ja schon lang, aber bisher nie wirklich in Angriff genommen.
Und das mache ich jetzt einfach mal, wohl wissend, dass die aktuellen Versuche noch kein endgültiges Ergebnis liefern werden .
Zur Motivation:

  • Mein Wunsch ist, dass meine private Webseite noch möglichst lang nach meinem Tod für die Öffentlichkeit zugänglich bleibt.
  • Das heisst aber, dass die Technik so sein muss, dass sie ohne Updates und Pflege auch nach Jahren noch funktioniert.
  • Ebenso soll das Hosting dann möglichst wenig Ressourcen und Kosten benötigen.
  • Und genau dafür bietet sich statisches HTML geradezu an.

Ein weiterer Punkt ist die Weiterentwicklung bzw. zukünftige Verfügbarkeit des CMS Grav, die auch immer mal wieder im Community Forum diskutiert wird - aktuell muss man sich wohl (noch) keine Sorgen machen, aber wenn der Lead-Developer mal keine Zeit oder Lust mehr hat, sieht es schlecht aus .

Deswegen habe ich mich in letzter Zeit zunächst einmal mit sogenannten Static Site Generatoren beschäftigt, und bin dabei auf Pelican und Hugo gestossen.
Das wichtigste Kriterium dabei war, dass Markdown die Basis der Inhalts-Erstellung sein sollte, denn dies ist auch beim aktuell verwendeten CMS Grav so, was eine Portierung wesentlich erleichtern sollte.
Allerdings stellte sich dann doch recht schnell heraus, dass auch dann noch viele Hürden zu überwinden sind, unter der Massgabe, möglichst viele Schritte der Portierung automatisieren zu können.
Das liegt im Wesentlichen daran, dass sowohl Pelican als auch Hugo eine deutlich andere Struktur der Sourcen (Dokumente, Medien, Assets, Templates) als Grav aufweisen, und, fast noch wichtiger, der Seiten-Templates selbst.
Hierfür verwendet Grav die Twig Template Engine , bei Pelican bzw. Hugo kommen dafür eigene HTML Erweiterungen zum Einsatz.

Bevor ich hier praktisch weiter komme, ist es also notwendig, mich zuerst eingehender mit Pelican bzw. Hugo zu beschäftigen, das wird noch dauern - ich werde dann dazu hier oder in einem neuen Blogpost berichten.

Inzwischen habe ich aber doch schon die ersten praktischen Ergebnisse vorzuweisen, diese wurden mit dem Grav Plugin Blackhole erzeugt, und auf Github gehostet .
Praktischerweise bietet GitHub jedem Entwickler einen kostenlosen Webspace mit max. 1 GB Speicher an, allerdings nur für statisches HTML, eine coole Sache, finde ich .
Damit ist natürlich kein kompletter Klon von hoernerfranzracing.de möglich (die Fotogalerien beanspruchen zu viel Speicherplatz), und auch einige Plugins (PHP !) wie z.B Kalender oder Suche funktionieren natürlich nicht wie im Original, aber die Inhalte (Texte) sind alle da und auch die Darstellung ist wie ich finde, sehr nah am Original.
Allerdings war auch hier Handarbeit notwendig, wenn auch in überschaubarem Mass.
Ich werde die Sache nun Schritt für Schritt weiter vorantreiben, Eile ist nicht geboten, aber irgendwann sollte es eine leicht handhabbare Lösung geben. Stay tuned .

Related Articles